Von Page (AZ) nach Cortez (CO): Monument Valley und Mesa Verde National Park

Tag 5 (Freitag 31. August) Nach unserer üblichen Jogging-Runde (ja genau!) gibt’s Frühstück auf der Hotelterrasse, und danach brausen wir los, zuerst hinunter zum Glen Canyon Dam und zum Lake Powell. Der Staudamm ist sehr eindrücklich, und die Aussicht von der Küstenstrasse und den Aussichtspunkten auf den See ist atemberaubend. Anschliessend fahren wir zurück nach Page, tanken, besichtigen noch den Horseshoe Bend. Da ist eine kurze Wanderung durch dünenhaften Sand nötig, bevor wir an die Krete kommen: Ohne Geländer stehen wir dann am Abgrund, so w00m tiefer der Colorado River eine eindrückliche Schlaufe macht. Hier zeigt sich, dass überall, wo man aus grosser Höhe hinunterschauen kann, und wo man nur beschwerlich hinkommt, überwiegend Schweizer (und Bayern) anzutreffen sind.

Sodann satteln wir unsere Maschinen und brummen, diesmal gut mit Sonnencreme imprägniert,  los in Richtung Kayenta. Da geht es 100km durch die Steppe, oft bis zum Horizont ohne Kurve, pfeifengerade, dann wieder unvermittelt einige Kurven über einen kleinen Pass, wo  man dann, wie wenn im Theater ein neues Bühnenbild erscheint, in eine völlig neuartige Landschaft hineinkommt. Immer wieder zieht dieses Land eine neue Kulisse auf. In Kaibito machen wir mitten im Land der Native American eine Pinkelpause, füllen unsere Kamelhöcker mit neuem Wasser, und ziehen dann weiter  nach Osten bis nach Kayenta, wo wir um ca. 14.00 Uhr den Mittagshalt machen.

Wohlgestärkt nehmen wir dann die Route 163 nach Norden ins Monument Valley unter die Finken. Schon von weitem sehen wir mit Argwohn die dunklen Wolken, aus denen ein gelegentlicher Blitz zuckt, und die Regenschleier, die genau vor uns liegen. Prompt ergiesst sich ein Schauer auf uns, als wir vor der pittoresken Kulisse dann unser geplantes Fotoshooting machen wollen. Der Regenguss triebt uns vor sich her, aber schliesslich ziehen wir die (behelmten) Köpfe ein und fahren nocheinmal durch den Regen zurück, um an der richtigen Stelle die Aufnahmen zu machen: Schnurgerade Strasse, Motorrad rollt auf die Kamera zu, und im Hintegrund die bekannten roten Felstürme.

Am anderen Ende des Monument Valley in Mexican Hat (UT) müssen wir wieder Benzin haben, und setzen dann unseren Weg fort über Bluff, Montezuma Creek und Aneth nach Cortez (CO), immer am Rande eines Regengusses. Entsprechend zeigt sich uns auch ein Regenbogen, knall farbig und in doppelter Ausführung. Wir durchqueren Cortez und betreten nach 10 Meilen um 18.00 Uhr  den Mesa Verde Nationalpark. Die stramme Rangerin am Eingang gibt uns Tips und Hinweise, auch, dass unser Hotel, das wir bis anhin nicht angetroffen haben, im Nationalpark selbst zu finden ist (und dass es da ein ausgezeichnetes Restaurant gebe, da einzige notabene …).  Die Strasse windet sich den Berg hoch, ca. 25 km, und bietet an mehreren Stellen einen schier unglaublich schönen Ausblick in die Talebene hinunter. Dies ist ide Belohnung für die 480 km lange Strecke, die wir heute zurückgelegt haben.

Wir beziehen oben in der Far View Lodge unser Zimmer. Es sind kleine Viererpavillons, und vor der Tür äst ein kleines Rudel Hirsche! Wir richten uns ein, und gehen dann zum Znacht; das Restaurant ist wirklich empfehlenswert! Zuerst präsentiert sich uns ein unglaublicher Sonnenuntergang, und danach geht der Vollmond auf.

Ein Nachtrag: Überall wehen heute im Lande die Flaggen auf Halbmast. Wir fragen die Damen an der Kasse der Tankstelle in Mexican Hat nach dem Grund (denn auch bei Ihnen steht eine Fahnenstange). Sie zucken die Schultern und meinen dann, es swei wohl wegen Labour Day. Sie halten diesen Feiertag wohl für einen Traueranlass! Auskunft bringt dann aber erst ein Artikel in 20 Minuten online.

Page,AZ (A) – Monument Valley, AZ (B) – Mexican Hat,UT (C) – Cortez,CO (D)
Trip: 299mi / 481km (Total: 1’017mi/1’636km)
Zeit: 5:45h