Dänemark

Montag, 15.07.2024- Von Kristiansand nach Holstebro (244km)
Express-Fähre nach Dänemark

Da unsere Fähre nach Hirtshals (Dänemark) um 13:00 Uhr geht, haben wir genügend Zeit, um uns zu richten, also Frühstück, packen und die Höbel in der Parkgarage holen.

Da in der Domkirche ein Orgelkonzert stattfindet, gelingt uns ein kurzer Blick hinein: Hölzerne Pracht. Wir reihen uns um 11:45 am Fährterminal ein, in eine Horde Harley-Fahrer (und einige andere). Die Fähre ist ein riesiger Katamaran, kommt um 11:20 an, sieht nach Verspätung aus. Die machen das aber zackig, und so legt das Boot kurz nach 13:00 Uhr tatsächlich ab. Der Katamaran gibt Vollschub (bis 60km/h), von der Achternterasse kann man die Gischt des Antriebs bestaunen. Schon unterwegs, trotz Start im Sonnenschein, ein erster herber Regenguss, vom Oberdeck läuft eine Wasserkaskade draussen die Treppe herunter.

Ab Hirtshals (was für ein Name!) fahren wir noch knapp 250km, damit wir doch schon ein Stück des Heimwegs hinter uns haben, bis Holstebro, wo wir im City Hotel Holstebro logieren, von aussen traditionell, wie ein Exerzitienheim*, inner aber sehr stylish. Wir sind im amerikanischen Flügel im Zimmer Los Angeles. Stilvolles Dinner in der Ekte Brasserie. Auf dem Weg einige Regenschauer, sodass wir dieses Wegstück im Regenkombi machen. Die Gegend ist total flach, dennoch reizvoll.

* bei Bedarf bitte googeln :-p